Fairtrade

Hier geht es zu unserem Blog auf Fairtrade-schools

Faire Nikoläuse

Nikolaustag ist an der RBR immer Anlass für eine Fairtrade-Aktion.

In diesem Jahr wurden nicht nur alle Fünftklässler mit einem kleinen Nikolaus aus fairer Schokolade beschenkt. Diesmal konnten SchülerInnen im Vorfeld des Nikolaustages auch einen Nikolaus zum Verschenken erwerben und mit einer Grußbotschaft für eine Person an unserer Schule versehen. Am 6.12. wurden die so Bedachten dann mit einem Nikolaus und dem für sie notierten Gruß überrascht.

Dezember 2022

Cocktail-Verkauf

Unsere RBR-Schulband spielte gemeinsam mit der Band des MSG ein großartiges Konzert. Auf die Zuhörer wartete nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern sie konnten am Stand des Fairtrade-Teams auch Cocktails aus fair gehandelten Säften genießen.

November 2022

Neues Schuljahr - neues Team

Auch in diesem Schuljahr wollen sich wieder SchülerInnen der RBR für die Idee des Fairen Handels einsetzen.

Ein neues Schulteam hat sich gefunden. Einige SchülerInnen sind schon seit mehreren Jahren dabei, aber auch Fünftklässler sind neu eingestiegen. Gemeinsam organisieren sie den wöchentlichen Pausenverkauf an unserem Fairtrade-Wagen. In den regelmäßigen Teamtreffen erfahren sie immer wieder Neues über die Produkte und ihre Herkunft.

Oktober 2022

Schulfest

Beim Schulfest der Robert-Bosch-Realschule durfte natürlich ein Stand des Fairtrade-Teams nicht fehlen.

Mit Plakaten machten die SchülerInnen auf den Fairen Handel aufmerksam. Bei einem Spiel und einem Quiz kam der Spaß nicht zu kurz und natürlich wurden auch faire Süßigkeiten zum Kauf angeboten.

September 2022

Workshop Fairtrade-Team

Das ganze Schuljahr über haben sich die SchülerInnen des Fairtrade-Teams engagiert, um den Fairen Handel zu unterstützen. Kurz vor den Sommerferien konnten sie nun noch einmal an einem 4-stündigen Workshop teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendreferat Heidenheim an der RBR angeboten wurde. Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir gut in den Tag. Dabei wurde auch gleich besprochen, woher die vielen leckeren Fairtrade-Produkte auf dem Tisch kommen. Wachsen Bananen in Australien oder in Ecuador? Woher kommt die Teepflanze?

In einem interessanten Film lernten wir danach einiges über den Kakaoanbau in Ghana und wie der faire Handel die Lebensbedingungen der Menschen dort verbessern kann. Die neuen Informationen wurden dann gleich gebraucht, um beim großen Schoko-Quiz möglichst viele Punkte zu sammeln., Die Quizfragen durften jeweils in Kleingruppen gemeistert werden, weil’s zusammen immer leichter geht. Unter diesem Motto standen auch die Spiele, bei denen wir zwischendurch immer besonders viel Spaß hatten. Kooperationsspiele wie „Wo ist Paula?“ brauchten den gemeinsamen Einsatz der ganzen Gruppe. Und wenn dann das Spiel gewonnen wurde, konnten auch alle gemeinsam jubeln ????

Am Ende des Workshops hatten wir außerdem schon eine Menge Ideen gesammelt, was wir im nächsten Schuljahr in unserem Fairtrade-Team angehen wollen.                                     

Juli 2022

Fairtrade im WBS-Unterricht

Im WBS - Unterricht hat eine 7. Klasse den Fairen Handel thematisiert. Neben der Klärung, was genau darunter zu verstehen ist, lag der Schwerpunkt darauf zu verstehen, was unser Beitrag sein kann, um globale Gerechtigkeit zu stärken.

Nach der Auseinandersetzung damit, was es bedeutet, dass wir Fairtrade-school sind, erstellten die Schüler Plakate zum Thema.

Mai 2022

Rosenaktion am Valentinstag

Es ist schon eine vielgeliebte Tradition an unserer Schule, dass man am Valentinstag jemanden mit einer fairen Rose überraschen kann. So wird auf blumige Art und Weise ein Lächeln in viele Gesichter gezaubert ????

In diesem Jahr hatte eine neunte Klasse die Vorbereitung übernommen. Zwar war die Organisation wegen der Corona-Regeln etwas aufwändiger, aber das hat sich gelohnt!

Februar 2022

Schoki für den Zusam-Laden

Eine tolle Aktion startete die Klasse 7a: vor Weihnachten spendeten die Familien der SchülerInnen für den Zusam-Laden in Giengen. Mit dem gesammelten Geld kauften sie bei der Gepa fair gehandelte Schokoladen und haben so nicht nur den Kunden des Zusam-Ladens eine Freude gemacht, sondern auch an die Kakaobauern im globalen Süden gedacht.

Januar 2022