Newsleser

Lesung in der Stadtbibliothek Giengen

Vergangenen Freitag machten sich die Klassen 6b und 6c auf zu einer Lesung in der Stadtbibliothek, in der sie vom Illustrator Thorwald Spangenberg erwartet wurden. Der in Köln lebende Illustrator erzählte den Schülerinnen und Schülern aus dem Jugendbuch "Leonardos Flugmaschinen", welches von dem Autor Stephan Martin Meyer geschrieben und von Spangenberg illustriert wurde. Untermalt von seinen Zeichnungen brachte Thorwald Spangenberg die Geschichte des Waisenjungen Anselmo seinen Zuhörern näher. Anselmo, der bei seinem Onkel, einem Mönch, in einem Kloster lebt, entdeckt dort geheimnisvolle Zeichnungen von Flugapparaten, welche von Leonardo da Vinci gefertigt wurden. Rasch ist sein Wunsch geweckt, mit Hilfe dieser Flugapparate selbst zu fliegen und es beginnt eine abenteuerliche und auch gefährliche Geschichte.

Im Anschluss daran erklärte der Illustrator den Sechstklässlern, wie seine Arbeit aussieht. Anhand einer vor Ort entstehenden Zeichnung demonstrierte er anschaulich die einzelnen Schritte, die es benötigt, um ein Buch zu illustrieren. Zum Schluss der Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen rund um den Beruf und die Person von Thorwald Spangeberg stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadtbibliothek Giengen und Herrn Spangenberg für diese interessante und abwechlungsreiche Veranstaltung.

Zurück