Newsleser

Methodentage 2019

Drei Tage den normalen Stundenplan außer Kraft gesetzt

Für die Einübung wichtiger Grundlagenmethoden des Lernens wurde dieses Jahr wieder der normale Stundenplan für drei Tage außer Kraft gesetzt. Abwechslungsreich war das Angebot im Bereich "Das Lernen lernen", wo den jeweiligen Klassenstufen vielfältige, auf deren Bedürfnisse abgestimmte, Hilfen für die Vorbereitung von Klassenarbeiten, die Erledigung der Hausaufgaben oder generelle Lernstrategien gegeben wurden.

Ein kleines Video und mehr Infos gibt es, wenn Sie

Weiterhin wurden Methoden eingeübt, die im Unterrichtsalltag ihren Platz haben z.B. Mindmaps erstellen, Text sinnvoll markieren, Referate und Präsentationen erarbeiten und vortragen und viele weitere praxisrelevante Aktivitäten. Für die Klassen 5 war der Klassenrat ein elementarer Baustein. Zur Auflockerung zwischendurch, aber auch mit ernstem Hintergrund wurden erlebnispädagogische Spiele und Methoden des sozialen Lernens eingebaut. So sollten insbesondere die neuen fünften Klassen zu einer tragfähigen Klassengemeinschaft zusammenfinden. Die Zehner bereiteten sich derweil intensiv auf die Prüfung vor - z.B. auf die mündliche Eurokom-Prüfung gleich nach den Herbstferien. 

Für die 5.Klassen waren einige herausfordernde sportliche Parcours in den Sporthallen zu durchlaufen.

Bewegungs-, Kennenlern- oder Kooperationsspiele hatten ihre Berechtigung genau so wie Spiele, bei denen Gruppenentscheidungen getroffen werden mussten. Dabei kamen jede Menge Luftballons, Kletterseile, Augenbinden und dergleichen Utensilien zum Einsatz.

Eine Reflexion der Schüler untereinander über das Gelernte, wie auch die tägliche Nachbesprechung der Lehrerteams rundeten die Arbeit ab und sollten Schwächen oder Stärken der eingesetzten Methoden zu Tage fördern, um insbesondere bei einer wahrscheinlichen Neuauflage der Methodentage zukünftig noch effektiver lernen zu können.

Zurück