Newsleser

Phoenix-Theatre gastiert 2018 mit zwei Stücken

Eine feste Größe im Alltag der Robert-Bosch-Realschule bildet die in zweijährigem Turnus angebotene Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine Theateraufführung auf Englisch zu besuchen. So kam es, dass auch dieses Jahr das Ensemble des „Phoenix-Theatre“ in Giengen gastierte.

Englisches Theater 2018

Die beiden jungen Schauspieler reisten mit zwei Stücken im Gepäck an, die sowohl vom sprachlichen Schwierigkeitsgrad, wie auch inhaltlich grundverschieden waren. Dies schon allein deshalb, weil das  Publikum unterschiedliche Englischkenntnisse aufwies.

Das erste Stück „Minnie and Friends“ begeisterte die anwesenden Sechstklässler nicht nur durch das versierte Können der Darsteller in Punkto Gesang und Auftreten, sondern auch durch  die gekonnte Einbeziehung des Publikums in das Live-Geschehen. Eben dieses Publikum ließ sich gerne und willig mitnehmen in die Welt des Showbusiness, der Talentshows und den Traum, ein Star zu sein.

Das zweite Stück „New Beginnings“ war thematisch in den USA angesiedelt und brachte schlaglichtartig Aspekte der amerikanischen Geschichte und Gegenwart zum Tragen. Auch hier war die Aktivierung und das Mitspielen des Publikums ein gewichtiger Aspekt der Aufführung. Und obwohl die „Performance“ der Akteure mit viel Leidenschaft vorgetragen wurde, so war die Thematik und das sprachliche Niveau für einen Teil des Publikums einen Tick zu anspruchsvoll. Die Siebt- und Achtklässler waren aber in der großen Mehrzahl durchaus angetan.

Besonders erwähnenswert ist natürlich immer wieder, dass ein fester Bestandteil nach jeder Aufführung die Möglichkeit ist, die Schauspieler (die in der Regel kein Deutsch sprechen) auf Englisch über  ihre Person, Karriere, England und alle sonstigen Dinge zu befragen. Hiervon wurde  nach beiden Vorstellungen ausgiebig Gebrauch gemacht.

In den Klassen werden im Nachgang die Erfahrungen ausgetauscht und evtl. noch offene Fragen geklärt oder diskutiert. Dies tun auch die Englischlehrer, für die eine Fortführung dieser Tradition wohl kaum infrage stehen dürfte.

Besonderer Dank gebührt noch dem Förderverein der Robert-Bosch-Realschule, der auch heuer wieder den Eintrittspreis durch einen großzügigen Zuschuß auf erträglichem Niveau  hielt. Ebenfalls großer Dank geht an Frau Schmiade, die die Organisation übernommen hatte und unterstützt von einem Team der Klasse 8c die Bestuhlung und den Abbau bestritt.

Zurück