Newsleser

Englandfahrt 2023

Vom 06.05 bis 12.05 war es nach langer coronabedingter Pause endlich wieder so weit und der aus zwei Bussen, 94 Schülerinnen und Schülern und acht Lehrkräften bestehende Tross der Robert-Bosch-Realschule machte sich auf den Weg von Giengen nach Bexhill-on-Sea, an der Südküste Englands. 

 

Die Reise startete für die vier 8.Klassen, die vier Klassenlehrkräfte Frau Bayer (8a), Frau Schmid (8b), Herr Erhard (8c) und  Frau Schmidt (8d), sowie die vier Begleitlehrkräfte Frau Cinar, Herr Noack, Herr Keefer und Herr Körnig, um 21:30 Uhr am Realschulparkplatz in Giengen. Nach einer ca. 17. stündigen Fahrt inklusive der Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover, kamen wir etwas übermüdet in Bexhill an. Bevor die Kids von Ihren „guestfamilies“ abgeholt wurden, blieb aber noch Zeit sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und auf einer kleinen Runde den Ort zu erkunden. 

 

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus nach Hastings. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer Stadtrundführung auf eigene Faust in Kleingruppen das Küstenstädtchen mit viel Charme und Historie erkunden. 

 

Am Dienstag stand die Hauptstadt Englands auf dem Programmpunkt - London. Neben dem London-Eye und der weltberühmten Tower-Bridge wurde hier auch der Camden-Market besucht, auf dem die Kids die urigen Marktstände und Läden auskundschaften und sich mit Souvenirs eindecken konnten. Anschließend ging es mit der U-Bahn wieder zurück zum Busparkplatz an der O2-Arena. Die eigentlich ca. zweistündige Heimfahrt wurde jedoch für eine der beiden Gruppen zur Odysee, da diese in einen Stau geriet, weshalb die Kids erst am frühen Morgen um 1 Uhr in Ihre Betten fallen konnten.

 

Am vorletzten Tag stand eines der Highlights auf dem Programmpunkt - die Wanderung auf den berühmten Kreidefelsen Englands von Birling Gap zum Beachy Head in der Nähe von Eastbourne ließ sowohl Kids als auch Lehrkräfte die faszinierende Aussicht genießen. Am Nachmittag konnte die Stadt Brighton in Kleingruppen unsicher gemacht werden. 

 

Nachdem am letzten Tag der Reise noch das Bexhill Museum mit Hilfe eines englischsprachigen Quizzes erkundet wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler nochmals die Möglichkeit sich mit letzten Souvenirs und Proviant für die Heimfahrt einzudecken. Um 16:30 Uhr machte sich der Tross wieder auf den Heimweg zurück nach Giengen, wo alle verschlafen, aber glücklich und voll mit neuen Eindrücken von Ihren Eltern um 8 Uhr morgens empfangen wurden. 

 

Alles in allem sind wir alle sehr dankbar, dass es endlich nach der langen Zeit wieder möglich war, eine Klassenfahrt nach England durchzuführen. Ausdrücklich möchten wir uns bei CTS-Reisen, dem Busunternehmen Finkbeiner & Deutscher mit den Busfahrern Mahmut und Goran und unserem „Managern vor Ort“ Marc & Cathy, welche jedes Problem zu jeder Tages- und Nachtzeit lösten, bedanken, mit deren Hilfe diese Reise ein unvergessliches Erlebnis für alle wurde.

(Körnig)

Zurück