Prävention

Präventionsschwerpunkte an unserer Schule

Prävention ist uns an unserer Schule ein großes Anliegen. Daher haben wir ein breites Angebot an Präventionsveranstaltungen. So können wir unseren Schülerinnen und Schülern in jeder Klassenstufe einen anderen Präventionsschwerpunkt anbieten.

Im Folgenden ein kurzer Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte:

Klassenstufe Präventionsthema
5 Medienprävention, Schulbustraining
6 Gewaltprävention; "Schütze dein Bestes"
7 Drogenprävention/Jugendschutz; Medienprävention
8 AIDS-Parcours; Drogenprävention
9 AIDS-Parcours; Zivilcourage

 

Darüber hinaus haben unsere 5. und 6. Klassen eine eigene Präventionsstunde, die an das Projekt "StarStärkerWir" angelehnt ist.

 

 

Medienprävention bei den Fünftklässlern

Am Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien war die Polizei bei uns an der Schule, um die Schüler*innen der 5. Klassen über die Risiken der Mediennutzung und einen gesetzeskonformen Umgang mit dem Smartphone zu informieren. Zu Beginn hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, der Polizistin Fragen zum Berufsalltag bei der Polizei zu stellen. Danach ging es darum, wie man die Daten auf seinem Handy schützen kann und zum Schluss wurden dann auch noch die strafrechtliche Seite im Umgang mit Daten und Bildern thematisiert. Dies sollte die Schüler*innen im Umgang mit Fotos und Videos, welche sie verschicken oder geschickt bekommen, sensibilisieren. Dank zahlreicher Beispiele und kurzer Videoclips wurde es für die Fünftklässler zu einer sehr abwechslungsreichen aber auch informativen Stunde.